ein Stück über Süßes und andere Versuchungen (ab 9)

 

Als kleines Mädchen hatte Maxi nur einen Wunsch: Schokoriegel!

Sie war ein bisschen mollig - aber alle fanden sie süß. Heute ist Maxi mehr als mollig und muss sich doofe Sprüche von den anderen anhören. Zu dick? Zu dünn? Für David ist das kein Problem. Wenn‘s schwierig wird, zappt er sich in andere Welten. Er steht auf Computerspiele. Je mehr davon, desto besser! Niemand merkt, dass sich David verändert - oder doch?! Immer öfter werden Kim in der Clique Zigaretten angeboten. Rauchen findet Kim blöd - aber nicht mehr zur Clique zu gehören auch.

 

Übergewicht? Falsche Ernährung? Zu wenig Bewegung und zu viel Computer?! In „Extrakicks“ geht’s ran an den Speck! Comedy- und Slapstick-Einlagen im Wechsel mit ernsthaft-realistischen Szenen behandeln oben angegebene Themen bei allem Ernst auch immer mit Witz und Übermut, so dass Schüler wie Lehrer begeistert sind, ganz besonders auch von den Mitspielaktionen.

 

Empfehlungen für Lehrer/innen:

 Alter: 9 bis 13

Spieldauer: 70 Min. mit drei Mitspielphasen

Themen des Stückes: gesunde Ernährung, Lebensfreude, zu sich selbst ehrlich sein, Vorbilder, Mode, Werbung und Konsum, Mut haben „nein“ zu sagen, wenn man etwas nicht will, Sehnsucht nach Anerkennung, Gefühle, Veränderung.

 

Stimmen von Presse und Publikum:

 

Das hatte der Saal im Stadtkulturhaus noch nicht erlebt. Über 50 Kinder quietschten vor Vergnügen, trampelten mit den Füßen vor Begeisterung und waren im nächsten Moment wieder mucksmäuschenstill. Wer sehen wollte, was Kinder derart fesselt, der brauchte gestern nur dem Programm zuzuschauen, das von der Bundeshauptstadt den Weg nach Riebnitz-Dammgarten gefunden hatte. EXTRAKICKS hieß das Stück des Berliner Kinder- und Jugendtheaters Spielwerkstatt. Dritt- und Viertklässler der Bernstein-Schule konnten am Vormittag die hervorragend gespielten Szenen erleben. Und sie durften sogar selber mitmachen. Denn das gehört für die Schauspieltruppe dazu, die ihr Stück zum Mitspieltheater erklärt hatte. Spannend war das Stück für die Schüler, weil das, was auf der Bühne passierte sie höchst selber betraf. Die Geschichte erzählte zum Beispiel von zu viel Süßem, zu viel Fernsehen und zu viel Computerspielen. Nun ist das nicht gerade ein Aufreger für Kinder, sondern eher für Eltern und Lehrer. Doch auf der Bühne hatten nicht Letztere das Wort und es wurde nicht der pädagogische Knüppel geschwungen, sondern die Themen kamen mit Witz und Hintersinn zur Sprache. (Barbara Hendrich, Ostsee-Zeitung)

„...ihr habt uns wirklich was Tolles gezeigt und deswegen hat auch jeder „Zugabe’’ geschrien. Allen hat es gefallen und fast jeder hat mitgemacht. Es war wirklich super! Wir hoffen, ihr führt es nächstes Jahr noch mal vor. Und in anderen Schulen auch. Es hat jedem Spaß gemacht. Ich glaube, jeder wollte, dass es noch weiter geht.“ (Schülerin, 4. Klasse)

„....Auch die Lehrer, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen, waren hingerissen von den Vorstellungen (sowohl bei „Raus mit der Sprache“ als auch bei „Extrakicks“), weil ihr absolut international agiert - man versteht schon durch die Gestik und Mimik. Und die Freude, die ihr den Schülern macht, macht auch uns glücklich.“ (Lehrerin)

“Extrakicks“ zeigt die schwierig zu behandelnde Problematik in theatral kräftigen Episoden mit hohem Schau- und Inhaltswert und verknüpft sie in distanziert kommentierender Form. Es gibt Möglichkeiten für viele Zuschauer auf die Bühne zu kommen, und ganz sicher viele Chancen für Lehrerinnen, im Nachhinein an die Szenen anzuknüpfen." ( H.-W. Nickel, Berliner Lehrerzeitung)

„ .....die Game-Boy-Szene ist geradezu umwerfend. Wie Sie Ernstes humorvoll – ohne pädagogischen Zeigefinger überspringen lassen und Nachdenken bewirken, finde ich einmalig!“ (Lehrerinnenbrief)

„....ich hab in allen Klassen nachgefragt und auch mit allen Kollegen gesprochen: ihr habt das Thema auf den Punkt gebracht. Genau das ist es ja, über Witz und Lachen, die Leute mal `n bisschen zum Nachdenken zu bringen. Meine Schüler waren so begeistert wie meine Kollegen, und dass die auch noch mitspielen konnten, sogar meine Großen haben da mitgemacht!“ (Lehrerin; Suchtprophylaxe)

„Wir waren mit zwei 4. Klassen hier. Unser Fazit: Eine Super-Vorstellung, die wir mit Sicherheit weiter empfehlen werden. Wir kommen gerne wieder.“ (Eintrag von zwei Klassenlehrerinnen)